Wer sind wir?

Sitex ist ein echtes Mindener Urgestein. 1947 von Otto Richtzenhain am Simeonsplatz als kleine Färberei und Wäscherei gegründet wurde das Familienunternehmen über drei Generationen zum modernen textilen Vollversorger entwickelt. Heute bereiten wir mit unseren 2500 Mitarbeitern täglich 350 Tonnen Wäsche an 10 Standorten in Deutschland wieder auf und bringen diese zu unseren Kunden zurück. Unsere größte Spate ist die Versorgung von Krankenhäusern mit allen Textilien, die man in einer Klinik vorfindet. Aber auch viele Pflegeeinrichtungen, Handelsunternehmen und Industrie- und Handwerksbetriebe werden von uns versorgt.

Als Anbieter von Mehrweg-Systemlösungen zählt Nachhaltigkeit zu unserem Leitmotiv. Wir arbeiten permanent an der intelligenten Verbindung von Ökologie und Ökonomie. Dabei betrachten wir nicht nur die eigenen Prozesse, sondern auch die von uns eingesetzten Produkte. Aufgrund kontinuierlicher Forschungs- und Entwicklungsarbeit können Maßnahmen zur Senkung des Wasser-, Energie,- und Chemikalienverbrauchs unseren Energieverbrauch je Kilogramm Wäsche in den letzten 10 Jahren mehr als halbieren. Alle von uns eingesetzten Textilien sind OEKO-TEX® zertifiziert. Wir setzen verstärkt auf nachhaltige Rohstoffe. Ganze Produktlinien konnten wir so bereits von Baumwolle auf Tencelgewebe umstellen. Und wir beteiligen uns maßgeblich an der Entwicklung von biologisch abbaubaren Textilien, deren Markteinführung nun kurz bevor steht.

Und so können wir euch unterstützen!

Ihr habt Ideen, um Energie zu sparen, oder wollt neue Verpackungsarten entwickeln? Gerne bieten wir Euch einen Einblick in unsere Betriebsabläufe und zeigen Euch welche Logistik beispielsweise hinter der Versorgung eines Krankenhauses steckt.
Oder Ihr kennt besonders nachhaltige Stoffe und fragt Euch, ob man daraus Textilien herstellen kann?
Wir zeigen Euch worauf es ankommt in der industriellen Aufbereitung.

Ansprechpartner

Moritz Schäpsmeier
m.schaepsmeier@sitex.de
0571 8888610